EUREF-Campus Berlin

CO2-neutrales Stadtquartier

Seit dem Erwerb des Geländes im Jahr 2008 entwickelt die EUREF AG das Stadtquartier rund um den Gasometer zu einem Reallabor der Energiewende.

Mit einer innovativen Gemeinschaft aus Wirtschaft und Wissenschaft, einer klimaneutralen Energieversorgung, dem intelligenten Energienetz, den energieeffizienten Gebäuden, der Erprobungsplattform für die Mobilität der Zukunft und den zahlreichen Forschungsprojekten wird hier tagtäglich bewiesen, dass die Energiewende machbar und finanzierbar ist.

Über Veranstaltungen zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, geführte Campustouren und Unternehmensbesuche sowie informative Projekte wie die EUREF-Energiewerkstatt baut das Stadtquartier seine Funktion als Forum und Informationshub stets weiter aus.

Im nordwestlichen Teil des EUREF-Campus entstehen in linearer Anordnung repräsentative Büroneubauten. Ihnen gegenüber befinden sich denkmalgeschützte Backsteinbauten. Bereits 1994 waren die wichtigsten historischen Bauwerke als Gesamtanlage unter Denkmalschutz gestellt worden. Alle Energieerzeuger, -speicher und -verbraucher werden zu einem „Micro Smart Grid“ zusammengeführt.
Ein bereits fertiggestellter Park an der Nordseite, verschiedene gastronomische Einrichtungen, Sport- und Freizeitmöglichkeiten fördern die unternehmensübergreifende Kommunikation auf dem Campus. Zur gemeinsamen Nutzung stehen auf dem EUREF-Campus Elektroautos, Elektrofahrräder sowie Besprechungs- und Veranstaltungsräume bereit.

Ein Gestaltungskonzept der Frei-, Park- und Grünflächen des Landschaftsarchitekturbüros Kiefer CS unterstreicht den „Campus-Charakter“ des Stadtquartiers und schafft eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Freiflächen und Verweilmöglichkeiten werden integriert, alte und neue Gebäude
von attraktiven Grünflächen umschlossen. Auf diese Weise entsteht eine „grüne Klammer“. Im nördlichen Teil des Campus ist ein Beachvolleyballfeld entstanden. Zudem werden auch
ein Wellness- und Fitnessbereich untergebracht. Die geplanten 1.000 unterirdischen Parkplätze sorgen für einen stressfreien und autoarmen Campus, ein Leitsystem für eine problemlose Orientierung.

Übrigens: Der EUREF-Campus erfüllt bereits seit 2014 die CO2-Klimaziele der Bundesregierung für das Jahr 2050.

Im Februar 2014 wurde die EUREF AG für ihr Projekt „EUREF-Campus – Das Stadtquartier der Zukunft, schon heute“ mit dem immobilienmanager Award in der Kategorie Stadtentwicklung ausgezeichnet. Die unabhängige Jury war nicht nur von der CO2-neutralen und dezentralen Energieversorgung überzeugt, sondern insbesondere von dem integrierten Ansatz mit eigenen Studiengängen zum Thema „Stadt und Energie“ in Kooperation mit der TU Berlin. Ausschlaggebend war auch die Erprobung von Elektromobilität auf dem EUREF-Campus als wichtiger Bestandteil des intelligenten Stadtquartiers rund um den Gasometer in Berlin-Schöneberg.

  • Baubeginn

    2008

  • Fertigstellung

    2023

  • Gebäudetyp

    Greenbuildings / Büro-, Verwaltungsbauten

  • Projektgröße

    Geschossfläche: 135.000 m² Gesamtausbau

  • Projektadresse

    EUREF-Campus 1-25
    DE-10829 Berlin

  • Nutzungen

    Büro und Coworking,
    Energiewirtschaft und Mobilität,
    Forschung und Lehre,
    Gastronomie, Veranstaltungen und Hotel