EUREF-Campus Berlin

CO2 neutrales Stadtquartier

EUREF-Campus 14

Seit 2014 ist die Deutsche Bahn Mieter der Ellipse und hat einen Vertrag für 15 Jahre unterschrieben.

Die DENKMALplus Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. Fünfte Berlin Ellipse KG hat dieses Gebäude nach den Vorstellungen des Mieters umgebaut. Das Gebäude weist für den Betrieb des Mieters geeignete Räumlichkeiten auf, welche in gemeinsamer Absprache zwischen den Parteien definiert und ausgestaltet wurden. Dieser Neubau entwickelt seinen besonderen Charme durch seine ovale Form und grüne Farbelemente in Anlehnung an den Gasometer.

Das Gebäude weist nach seiner Konzeption rund 5.800 m² oberirdischer Büro- und Verkehrsfläche  auf (m²- Angaben nach GIF), die die Deutsche Bahn International GmbH beziehen wird. Das Erdgeschoss wurde zur Hälfte aus Konferenz- und Veranstaltungsräumlichkeiten bestehen, die andere Hälfte wurde wie die übrigen Stockwerke der normalen Büronutzung zugeteilt.

Die Fassade wurde in Anlehnung an den grünen Gasometer mit grünen Farbelementen ausgestattet, die zwischen Grau und Silber wirkenden Querelementen platziert sind.

Das Gebäude besitzt eine einstöckige Tiefgarage in der 14 Stellplätze sowie Lagermöglichkeiten für den Mieter Deutsche Bahn entstehen.

  • Baubeginn

    2013

  • Fertigstellung

    2014

  • Gebäudetyp

    Greenbuildings / Büro-, Verwaltungsbauten (Neubau)

  • Projektgröße

    Brutto-Grundfläche (BGF) 7.300 m²

  • Projektadresse

    EUREF-Campus 14
    DE-10829 Berlin

  • Nutzungen

    Büro und Coworking
    Mobilität