EUREF-Campus Berlin

CO2 neutrales Stadtquartier

EUREF-Campus 18-19

Der EUREF-Campus 18-19 ist ein ehemaliges Kessel- und Maschinenhaus und wurde 1890 vom Architekten Alfred Messel erbaut. Der 75 m lange verklinkerter Ziegelbau wurde im Stil der märkischen Backsteingotik erbaut. Anfangs war der Wasserturm nur halb so hoch. Im Jahr 1923 wurde jedoch der Ziegelschornstein auf 30 m Höhe aufgestockt, sodass der vorhandene Wassertank des Niedergasdruckbehälters größer wurde.

Heute befinden sich im Wasserturm ein Restaurant (Café im Wasserturm) sowie Apartments und Seminar- / Veranstaltungsräume.

  • Baubeginn

    2011

  • Fertigstellung

    2013

  • Gebäudetyp

    Baudenkmal
    Hochhäuser / Büro-, Verwaltungsbauten (Altbau)

  • Projektgröße

    Brutto-Grundfläche (BGF) 1907 m²

  • Projektadresse

    EUREF-Campus 18-19
    DE-10829 Berlin

  • Nutzungen

    Büro und Coworking
    Energiewirtschaft und Mobilität
    Gastronomie und Veranstaltungen