EUREF-Campus Berlin

CO2 neutrales Stadtquartier

EUREF-Campus 16

Der Architekt Alfred Messel erbaute 1889 das ehemalige Messelbau-Retortenhaus im Stil der märkischen Backsteingotik. Acht Jahre später wurde das Gebäude erweitert und 1898 fertiggestellt.

Ein signifikantes Merkmal des Messelbaus ist das Sheddach (quergelegte Satteldächer, die durch flache Zementdächer paarweise getrennt waren). Die auf Fachwerkträgern liegenden Dachbinder der Satteldächer besaßen eiserne Sparren und Latten und waren mit Falzziegeln eingedeckt. Die Dächer waren jeweils mit durchlaufenden, verglasten Dachreitern versehen, die zur Einsparung gemauerter Giebel an den Längsseiten abgewalmt, an der Portalfront dagegen wegen der dort entbehrlichen Höhe weit herab gezogen waren.

Von 1922 bis 1928 erfolgte ein Umbau des Gebäudes und 1946 folgte dann der Teilabriss.

Nach dem Erwerb des Grundstücks durch Reinhard Müller wurde das Gebäude von 2010 bis 2011 saniert und umgebaut und ist heute Sitz des Bundesverband Erneuerbare Energien e.V. (BEE).

  • Baubeginn

    2009

  • Fertigstellung

    2010

  • Gebäudetyp

    Büro-, Verwaltungsbauten (Neubau)

  • Projektgröße

    Brutto-Grundfläche (BGF) 3.800 m²

  • Projektadresse

    EUREF-Campus 16
    DE-10829 Berlin

  • Nutzungen

    Büro und Coworking
    Energiewirtschaft und Mobilität
    Showroom